Vortrag: Bridging the gap between Design and Production

04.06.2022

For the early birds: Früher Vortrag von Hanno Stehling von Design to Production: Hanno Stehling ist Partner und Head of Software Development bei Design-to-Production in Zürich.

Er ist Absolvent der Universität Kassel, wo er Architektur mit Vertiefungsrichtung Baukonstruktion/Bauproduktion studierte. Schon früh interessierte er sich für Programmierung und fokussierte seine Studien nach und nach auf den Bereich zwischen Architektur und Informatik. An der Universität war er Teil einer Forschungsgruppe zum Thema parametrisches Entwerfen, die von Prof. Manfred Grohmann (Bollinger + Grohmann) und Oliver Tessmann (heute Professor für digitales Entwerfen an der TU Darmstadt) geleitet wurde. Nach seinem Studium arbeitete er als Architekt und Programmierer u.a. für Bernhard Franken, bevor er sich 2009 Design-to-Production anschloss.

Design-to-Production wurde 2007 von Fabian Scheurer und Arnold Walz gegründet. Der Informatiker und der Architekt stellten damals fest, dass sie jeweils am Anfang und Ende der gleichen digitalen Prozesskette tätig waren, dazwischen jedoch kaum eine Verbindung bestand. So wurden sie die ersten, die produktionsgerechte Datenmodellierung als unabhängige Dienstleistung anboten. 2009 stiess Hanno Stehling zum Team.

Das Unternehmen hat mittlerweile über 35 wegweisende Projekte ermöglicht – in Zusammenarbeit mit so renommierten Architekten und Architekturbüros wie SANAA, UN Studio, Zaha Hadid, Shigeru Ban und Renzo Piano.

Im Rahmen des Vortrags präsentiert uns Hanno Stehling Projekte aus 15 Jahren Design-to-Production