9. November: 18 Synagogen für eine Nacht digital rekonstruiert

09.11.2021

Synagoge Plauen

Mehr als 1.400 Synagogen und jüdische Gemeinderäume wurden bei den Pogromen der Nationalsozialisten im November 1938 im Deutschen Reich zerstört. Mit Unterstützung des Zentralrats der Juden in Deutschland und der IRG Österreich nimmt der Jüdische Weltkongress www.wjc.org den 83. Jahrestag der Pogromnacht vom 9. I 10. November 1938 zum Anlass, beispielhaft 18 dieser Gebäude für eine Nacht wieder erlebbar zu machen.

Mithilfe von Videoprojektionen auf bestehende Gebäude oder Leinwände werden die digital rekonstruierten Gotteshäuser an ihren historischen Standorten zu sehen sein. Damit soll ein Eindruck vom ehemals reichhaltigen und vielfältigen jüdischen Leben in Deutschland entstehen. Die digitalen Rekonstruktionen wurden von der TU Darmstadt und der TU Wien erstellt

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht hat die Schirmherrschaft der Aktion in Deutschland übernommen.

Ronald S.Lauder. Präsident des Jüdischen Weltkongresses erklärte zur Aktion: „Die Nazis haben sich in der Pogromnacht am Heiligsten vergriffen, das Menschen Schutz bietet und Zusammenhalt stiftet. Die Zerstörung der Gotteshäuser war der Vorgriff auf den Holocaust, diese Absicht war klar erkennbar. Die Präsenz des Judentums sollten aus dem öffentlichen Raum verschwinden und so auch im kollektiven Gedächtnis ausgelöscht werden. Umso wichtiger ist es, dass wir sichtbar und erlebbar machen, was verloren ging. ln den letzten Jahren sind erfreulicherweise wieder mehr neue Synagogen eröffnet worden. Ich hoffe, diese Aktion bringt viele Menschen dazu, sich eine echte Synagoge anzuschauen und mit den jüdischen Gemeinden ins Gespräch zu kommen.“

An folgenden 13 Standorten in Deutschland werden die Videoprojektionen zu sehen sein.

Berlin: Synagoge in der Fasanenstraße

Hamburg: Synagoge am Bornplatz

München: Synagoge in der Herzog-Max-Straße

Frankfurt/Main: Synagoge in der Friedberger Anlage

Köln: Synagoge in der Glockengasse

Hannover: Synagoge Rote Reihe 6

Dortmund:Synagoge am Hiltropwall

Darmstadt: Synagoge in der Bleichstraße/Ecke Grafenstraße

Kaiserslautern: Synagoge in der Luisenstraße

Paderborn: Synagoge Am BuBdorf

Minden: Synagoge in der Kampstraße

Bamberg: Synagoge in der Herzog-Max-Straße

Plauen: Synagoge in der SEnefelder Straße, Ecke Engelstraße

Auch an den folgenden 5 Standorten in Österreich werden Projektionen zu sehen sein:

Wien:

Synagoge in der Tempelgasse

Synagoge in der Hubergasse

Synagoge in der Pazmanitengasse

Synagoge in der Dirmhirngasse

Linz: Synagoge in der Bethlehemstraße

An den einzelnen Standorten ist darüber hinaus eine erweiterte Präsentation über Virtual Reality-Brillen erlebbar.

Die Projektionen beginnen mit Einsetzen der Dämmerung, je nach Standort voraussichtlich um 17 bzw. 18 Uhr.