FUTURE STOPPS – Halt 4.0

Teilnehmer am DDU-Entwurf „Design for ReAssembly“ gewinnen 3 Preise beim Studierendenwettbewerb „FUTURE STOPPS – Halt 4.0“.

01.04.2020

Anna Braumann, Lucia Martinovic, Nastassia Sysoyeva

Im Herbst 2019 riefen die Stadt Lörrach und die IBA Basel 2020 Studierende auf, Ideen für zukünftige Haltestellen zu entwickeln, die Umstieg und Aufenthalt mit innovativen, digitalen und nachhaltigen Aspekten verbinden. Die Jury mit hochrangigen Vertretern fast aller aktuellen IBA-Standorte in Deutschland, Österreich und den Niederlanden sowie engagierte Bürger prämierten fünf Arbeiten. Drei davon wurden im Entwurf „Design for ReAssembly“ des Fachgebiets DDU von Prof. Dr.-Ing. Oliver Tessmann im Wintersemester 19/20 entwickelt. Studierende entwarfen mit Hilfe computerbasierter Entwurfsmethoden und robotergestützter Fabrikation neue Konzepte für die Wiederverwendung von Betonbauteilen, dabei würde die Haltestelle zum Materiallager zukünftiger Gebäude. Die Arbeiten wurden mit dem 2. Preis und zwei Anerkennungen gewürdigt.

2. Preis:

„Future Stopps“: Hongkai Sun

Anerkennungen:

„Busstop through the Lense of a Machine“: Anna Braumann, Lucia Martinovic, Nastassia Sysoyeva

„Stations“: Julia Kühn

Die ausgezeichneten Entwürfe sind bis 28. Februar im Glasfoyer des Rathauses Lörrach zu sehen.