Yuxi Liu M. Sc.

Kontakt

work +49 6151 16-22479

Work L3 | 01 333
El-Lissitzky-Straße 1
64287 Darmstadt

Kontaktdaten als vCard exportieren (.vcf)

Yuxi Liu ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Digital Design Unit (DDU). Im Jahr 2020 begann er mit der Erforschung des Einsatzes von Interlocking-Systemen in der Architektur und arbeitete mit der Intelligent Autonomous Systems Group (IAS) an der Technischen Universität Darmstadt zusammen, um eine Schnittstelle zwischen Grasshopper und Python zu entwickeln. Diese Schnittstelle kann mit Hilfe von Reinforcement Learning Blöcke algorithmisch zu verschiedenen Konfigurationen zusammenfügen. Das Paper "Reinforcement Learning for Sequential Assembly of SL-Blocks" wurde von der 39. eCAADe Konferenz angenommen.

Im Jahr 2021 schloss er sein Masterstudium an der Technischen Universität Darmstadt mit einer Arbeit zum Thema "SL-Blocks for Design" ab. In dieser Arbeit erforscht und entwirft er eine Vielzahl von topologisch verzahnten, modularen Bauelementen, die aus einem einzigen Baustein bestehen, wobei alle Verbindungen der Blöcke trocken gefügt sind. Die Arbeit erforscht außerdem eine kohärente Konstruktion aus SL-Blöcken mit unterschiedlichen Materialien, die zu einer verzweigten Stütze mit Dach zusammengesetzt sind. Seine derzeitige Forschung konzentriert sich auf die autonome Robotermontage mit Hilfe von künstlicher Intelligenz sowie auf die Entwicklung von topologisch verzahnten Systemen für modulare Konstruktion und Fügung.