Prof. Dr.- Ing. Oliver Tessmann

Kontakt

work +49 6151 16-22483
fax +49 6151 16-22480

Work L3 | 01 332
El-Lissitzky-Straße 1
64287 Darmstadt

Kontaktdaten als vCard exportieren (.vcf)

Oliver Tessmann ist Architekt und seit 2015 Professor für Digitales Gestalten am Fachbereich Architektur der Technischen Universität Darmstadt. Oliver Tessmann forscht und lehrt im Bereich des computerbasierten Entwerfens, der digitalen Fabrikation. und der Robotik

Nach seinem Diplom an der Universität Kassel arbeitete er für Coop Himmelblau und andere Architekten in Mexico, Wien und Frankfurt. 2008 promovierte Oliver Tessmann nach vierjähriger Forschungs-und Lehrtätigkeit an der Universität Kassel bei Manfred Grohmann und Ludger Hovestadt (ETH Zürich) zu dem Thema "Collaborative Design Procedures for Architects and Engineers". Im Anschluss leitete er im Ingenieurbüro Bollinger + Grohmann Frankfurt die performativeBuildingGroup, die an der Schnittstelle von Tragwerksplanung und Architektur neue gemeinschaftliche, computerbasierte Arbeitsweisen entwickelt und in der Praxis testet.

Oliver Tessmann war von 2010 bis 2012 Gastprofessor an der Staedelschule Architekturklasse. Von 2012 bis 2015 arbeitete er als Assistant Professor Architectural Technology (tenure track) an der KTH in Stockholm. von 2015 - 2022 betreute er Forschungsprojekte an der Königlich Technischen Hochschule (KTH) in Stockholm (InnoChain, Concrete Performance).